Endodontologie – hochwertige Wurzelbehandlungen

Die Endodontologie ist der Zweig der Zahnheilkunde, der sich mit der Form, der Funktion und Gesundheit der Zahnnerven und der umliegenden Gewebe befasst. Sie widmet sich der Prävention und der Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen dieser Gewebe.

Bei einer Schädigung des Zahnes bzw. der Pulpa (Zahnnerv) – z. B. durch eine tiefe Karies, wiederholte Behandlungen am Zahn, einem Zahn- oder Wurzelriss oder einer Verletzung nach einem Unfall – kann eine Wurzelbehandlung notwendig werden. Zeichen von Pulpenschädigungen sind z. B. erheblich verlängerte Empfindlichkeit auf Hitze und Kälte, spontan auftretender Zahnschmerz, Farbveränderung der natürlichen Zahnkrone oder stark geschwollenes, empfindliches Zahnfleisch, evtl. sogar mit Eiteraustritt aus einem Bläschen.

Insbesondere bei Schädigungen durch Kariesbakterien kann es zu einer sehr schmerzhaften Entzündung kommen, die bei weiterem Fortschreiten eine Entzündung des umliegenden Kieferknochens zur Folge hat. Da die arteriellen und venösen Blutgefäße im Zahn durch eine Infektion funktionsuntüchtig werden können, kann die Immunabwehr des Körpers im Zahninneren nicht mehr greifen. Es kommt zu einer Vermehrung der Bakterien, die schlussendlich in einem Abbau des Kieferknochens endet. Erstaunlicherweise schmerzen diese Zähne längere Zeit nicht und Beschwerden treten oft erst nach einiger Zeit auf, können dann jedoch sehr unangenehm sein. Eine endodontische Therapie kann hier häufig Abhilfe schaffen.

Das Ziel einer Wurzelkanal-Behandlung ist es, das abgestorbene, faulig riechende Gewebe aus dem Wurzelkanal zu entfernen, Bakterien abzutöten und anschließend das meist verzweigte Wurzelkanalsystem mit einer Füllung aus Naturkautschuk (Guttapercha) dicht zu verschließen, um ein erneutes Eindringen von Bakterien zu vermeiden. Eine hochwertige Wurzelkanal-Behandlung ist eine sehr aufwändige Therapie, um einen Zahn zu erhalten (gegebenenfalls mit mehreren Sitzungen) und bedarf einer sehr guten Zusammenarbeit von Patient und Behandler-Team, da alle Termine zeitlich aufeinander abgestimmt werden müssen.