Professionelle Prophylaxe:
Gesund beginnt im Mund

Professionelle Prophylaxe: Gesund beginnt im Mund

Wenn es ums Wohlfühlen und um Lebensqualität geht, steht die Gesundheit einer Emnid-Umfrage nach bei den Deutschen sehr hoch im Kurs. Für das persönliche Wohlergehen sind gesunde und saubere Zähne von zentraler Bedeutung. Und dies nicht ohne Grund: Nicht nur Aussehen, Kaufunktion und Sprache hängen von gesunden Zähnen ab, sondern häufig stehen Mundgesundheit und Allgemeinerkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall in einer starken Wechselbeziehung.

Deshalb ist es unser vorrangiges Ziel, durch eine individuelle Prophylaxe Ihre natürlichen Zähne möglichst ein Leben lang zu erhalten. Getreu unserem Praxis-Motto: Jeder gesunde, natürliche Zahn, den Sie besitzen, ist besser als der perfekteste Zahnersatz.

Das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Prophylaxe und Mundgesundheit ist bei den meisten Menschen zwar vorhanden, bei der eigentlichen Umsetzung hapert es jedoch erheblich. Karies ist gerade bei Jugendlichen wieder auf dem Vormarsch und die Parodontitis ist mittlerweile eine Volkskrankheit. Deshalb legen wir in unserer Praxis großen Wert auf schonende und zahnerhaltende Behandlungen. Dazu gehört an allererster Stelle die Individual-Prophylaxe. Durch auf den einzelnen Patienten abgestimmte Vorbeuge-Maßnahmen erhalten Sie einen höchstmöglichen Schutz vor Karies und Parodontitis.

Welcher Patient ist schon in der Lage, seine Zähne vollständig von Belägen frei zu halten? Es finden sich durch Zahnfehlstellungen, Zahn-Engstand oder Zahnersatz immer Nischen, enge Zahnzwischenräume, Kronenränder, Brückenglieder und Zahnfleischtaschen, die selbst der versierteste Zahnputzer nicht ohne professionelle Unterstützung genügend sauber halten kann. Die dort verbleibenden festsitzenden Beläge (Plaque, Biofilm) sind mit Millionen schädlicher Bakterien durchsetzt, die sowohl Karies als auch Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) auslösen können. Langfristig kann dies zu Knochenabbau, Lockerungen und evtl. sogar zum Zahnverlust führen.

Gehen Sie daher mindestens zweimal im Jahr zur zahnärztlichen Vorsorge-Untersuchung und lassen Sie bei Ihrem Zahnarzt eine professionelle Zahnreinigung zur Vermeidung von dauerhaften Zahnschäden und parodontalen Erkrankungen durchführen.

Professionelle Zahnreinigung mit moderner Technik

Wie sieht nun der Ablauf einer solchen professionellen Zahnreinigung aus? Zu Hause stehen Ihnen zur persönlichen Zahnpflege nur Zahnbürste, Zahncreme, Zahnseide, Interdentalbürsten und ähnliche Hilfsmittel zur Verfügung. In der zahnärztlichen Praxis kommen weitere moderne Methoden zum Einsatz. Speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen (Prophylaxe-Helferinnen) erklären Ihnen zu Beginn die für Sie richtige Putztechnik. Schwachpunkte bei Ihrer persönlichen Reinigung können Ihnen durch Anfärben der Zähne und mit Hilfe einer kleinen intraoralen Kamera verdeutlicht werden.

Mit Hilfe von Ultraschallgeräten wird der Zahnstein entfernt. An schwer zugänglichen Stellen und in Nischen, wo die Zahnbürste nicht hinkommt, werden die vorhandenen Beläge und Konkremente sehr schonend mit speziellen Handinstrumenten beseitigt. Verfärbungen, die durch den Genuss von Kaffee, Tee und Nikotin entstehen, werden mit einem Pulverstrahlgerät (Airflow) restlos entfernt. Im Anschluss daran werden die so gereinigten Zahnflächen mit einem rotierenden Gummikelch und einer Paste geglättet und poliert, um ein erneutes schnelles Anhaften von Plaque zu verhindern. Abschließend werden alle Zahnflächen mit einem speziellen Fluoridlack touchiert, um den Zahnschmelz zu schützen.

Professionelle Zahnreinigung – die Investition in Zahngesundheit

Sollte es doch zu einer Parodontitis bei Ihnen gekommen sein, so muss die professionelle Zahnreinigung mehrfach durchgeführt werden, damit Ihre Krankenkasse die weitere Behandlung dieser Erkrankung übernimmt. Dazu wird dann im Anschluss an eine Prophylaxe-Sitzung ein so genannter Taschenbefund erhoben, mit dem genau das Erkrankungsrisiko und der Schweregrad der Parodontitis bestimmt werden kann.

Dieses Angebot einer professionellen Zahnreinigung für mehr Zahngesundheit wird von den gesetzlichen Krankenkassen jedoch finanziell nicht mehr unterstützt. Gesunde Zähne und ein strahlendes Lächeln sind diese Investition in Ihre Zahn- und damit auch Allgemeingesundheit aber mit Sicherheit wert.

Alle diese Maßnahmen sind nicht nur im Erwachsenenalter, in dem vielleicht bereits festsitzender oder herausnehmbarer Zahnersatz getragen wird, notwendig, sondern auch bei Kindern und Jugendlichen – getreu dem Grundsatz: Wehret den Anfängen!

Effiziente Produkte zur häuslichen Prophylaxe erhalten Sie bequem auch hier in der Praxis.